Motive MURAL III

Welches Bild ist dein Favorit?

Seit 2018 bemühen wir uns, das Zeitzer Stadtbild durch kunstvolle Fassadenmalerei zu verschönern und die Stadt damit wieder attraktiv für Bewohner*innen und Besucher*innen zu machen. Die durchweg sehr positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben uns bestärkt, auch 2020 an unserem Konzept festzuhalten. Auch in diesem Jahr haben wir vier verschiedene Bildmotive für ein weiteres Wandgemälde in Zeitz zur Auswahl, die in künstlerischer Weise das Leben in der ehemaligen DDR illustrieren. Nach vielen Wochen der Recherche, möchten wir uns den Fotograf*innen Sybille Bergemann, Christian Borchert, Thomas Kläber und Jürgen Wagner zuwenden, die auch internationale Bekanntheit erlangt haben. Wir beabsichtigen das ausgewählte Motiv in Farbe zu malen. Das Projekt wird dank der Unterstützung von Gerüstbau Schmidt, Weingut Schulze, der Südzucker AG, der Firma Transmedial, der Wohnungsgenossenschaft 1. Mai, dem Förderverein Kloster Posa sowie dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft umgesetzt.

Ergebnis der Abstimmung:

Platz 1 mit 96 Stimmen

Junge Erwachsene aus den 50ern mit Weinflaschen zum Tag ihrer Hochschulreife des Fotografen Jürgen Wagner.

Platz 2 mit 88 Stimmen

Ein Urlaubsmotiv des DDR Chronisten Christian Borchert, das ein Pärchen im Strandkorb zeigt.

 

 

Platz 3 mit 82 Stimmen

Kunstvolle Fotografie von Sybille Bergemann aus dem Mode- und Kulturmagazin Sibylle, das das Selbstbewusstsein der werktätigen Städterin repräsentiert.

 

Platz 4 mit 80 Stimmen

Aus seiner Serie Landleben wurde eine dokumentarische Aufnahme von Landarbeiterinnen auf Fahrrädern des Fotografen Thomas Kläber ausgewählt.



Gern könnt ihr uns auch weiterhin eure Vorschläge und Fotovorlagen für weitere Gemälde zusenden. Schickt Sie auch in diesem Jahr per Email an post@openspacezeitz.de